AKTUELL

 

Wohlverdienter Ruhestand

Nach sehr vielen Dienstjahren wurden am letzten Schultag vor den Sommerferien zwei Kollegen der Martinus-Oberschule Haren in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Gerd Schepers, das "Urgestein" der Martinus-Oberschule und Berthold Liebsch wurden mit bewegenden Ansprachen und Liedern vom Kollegium der Martinus-Oberschule verabschiedet. 

Wir wünschen euch für diesen neuen Lebensabschnitt alles Gute und kommt uns mal besuchen!

Abschied nehmen..........-wir wünschen euch alles Gute!

Am letzten Schultag  mussten wir uns von einigen Kollegen verabschieden.

Lieber Simon und lieber Felix, wir wünschen auch für das anstehende Studium alles Gute und viel Erfolg. Besucht uns gern einmal wieder.

Liebe Josephine, dir in Leipzig einen guten Start in deiner neuen Wahlheimat. Wir werden dich vermissen.

 

 

Projekttag Essstörungen an der Martinus-Oberschule

Am letzten Montag in diesem Schuljahr fand für die gesamte Jahrgangsstufe 8 ein Projekttag zum Thema Essstörungen statt. 

Fallbeispiele wurden in einem Dokumentarfilm vorgestellt. Verschiedene Arten von Essstörungen                          ( Anorexia nervosa, Bulimie und die Binge- Eating Störung) in Kleingruppen theamtisch erarbeitet. Das eigene Ernährungsverhalten konnte in einem Ess-Verhalten-Fragebogen ermittelt und ausgewertet werden. Eine Fantasiereise führte uns in verschiedene Situationen, in denen wir uns mit unserem Aussehen und den damit verbundenen Verhaltensmustern auseinandersetzten.

 

 

KOOPERATIONSVEREINBARUNG UNTERZEICHNET

Schulen im mittleren Emsland arbeiten zusammen

Meppen. Um gemeinsam ihre Unterrichts- und Qualitätsentwicklung voranzutreiben, haben sich acht Oberschulen und drei Förderschulen im mittleren Emsland zu einem Verbund zusammengeschlossen.

Die Leiter der beteiligten Schulen unterzeichneten die Kooperationsvereinbarung im Beisein von Vertretern der Städte und Gemeinden sowie Kreis Emsland und Landesschulbehörde. Foto: Tim Gallandi

Ein Schulverbund in dieser Größenordnung sei einmalig im Emsland und möglicherweise auch in ganz Niedersachsen, meinte Martin Gerenkamp. „Es ist schön, dass wir als Landkreis nicht darauf drängen mussten, sondern dass der Vorschlag aus Ihren Reihen gekommen ist“, ... weiterlesen

Vertrag unterzeichnet

Imme und Martinus-Oberschule Haren kooperieren

Haren. Die Martinus Oberschule Haren und der Förderverein Imme Bourtanger Moor haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Themen rund um Honigbienen und Insekten sollen so zukünftig nicht nur im Unterricht, sondern auch bei und mit Praktikern erlebt und gelernt werden.

Freuen sich über den Kooperationsvertrag, v.l.: Ursula Schmitt-Senger, Renate Albers-Stahl, Sybille Giest, Hermann Hüsers, Silke Klafki und Björn Wicks. Foto: Tobias Böckermann

Für den 2013 gegründeten Förderverein bedeutet die Unterschrift die erste Vereinbarung dieser Art. Hermann Hüsers und Björn Wicks vom Vorstand sowie Silke Klafki freuten sich über die unterzeichnete Vereinbarung. Für die Oberschul... weiterlesen

1 2 3 4 5 6 7 8 9
VERTRETUNGSPLAN

22.10.2018

St. Klasse Es fehlt Es vertritt Fach Bemerkung Raum

MITTEILUNGEN
Informationen zur Berufsvorbereitung 
und zu den Praktika findet
 man unter ANGEBOTE   
     
dvsgo_martinus_oberschule_haren.pdf
28.05.2018
180 KB
nachsitzen.pdf
16.03.2018
322 KB
buchliste_ausleihe_5_2018_19.pdf
25.06.2018
213 KB
buchliste_ausleihe_6_(4).pdf
25.06.2018
216 KB
buchliste_ausleihe_h8_(4)(1).pdf
25.06.2018
257 KB
schulbuchausleihe_r9_(2).pdf
25.06.2018
223 KB
schulbuchausleihe_r10_(3).pdf
25.06.2018
222 KB
schulbuchausleihe_7_(5).pdf
25.06.2018
222 KB
buchliste_ausleihe_h10_(3).pdf
25.06.2018
306 KB
buchliste_ausleihe_h9_(5).pdf
25.06.2018
259 KB
schulbuchausleihe_r8_(2).pdf
25.06.2018
224 KB

 

BILDER